06241/97738-0 -29

Mo, Di, Do

Mi, Fr

Eulenburgstr. 12, 67547 Worms

10.000 € Spende an die Stadtbibliothek Worms – Verein zur Förderung der amb. Palliativversorgung Rheinessen/Pfalz e.V.

Am 25.10.2023 fand in der Stadtbibliothek Worms die offizielle Scheckübergabe der Spende statt.

Scheckubergabe Spende Stadtbiblio Wo

v.l.n.r.: Dr. Ute Belzer (Beisitzerin) und Dr. Dr. Oswald Burkhard (1. Vorsitzender) unseres Vereins; Cordula Schönung, Leiterin der Stadtbibliothek Worms, und Bildungsdezernent Waldemar Herder  (Foto: Stadt Worms / Kommunikation und Marketing)

Durch die Kooperation mit der Stadtbibliothek im Zusammenhang mit unserer Online-Bibliothek konnten wir das breitgefächerte Angebot der ONLEIHE RLP (das Online Portal der Stadtbibliothek): von Entspannungsmusik über E-Books und Hörbücher bis hin zu Kinderliteratur kennenlernen und ein „Gesamtpaket“ schnüren, das die Bedürfnisse unserer Patient:innen und deren Angehörigen voll und ganz befriedigt.  Dieses Angebot soll u.a. helfen, schlaflose Nächte mit Gedankenkarussellen zu durchbrechen sowie lange Sitzwachen der Angehörigen zu erleichtern und hilft minderjährigen Familien-Angehörigen in Krisensituationen oder bei wichtigen Arztgesprächen, zumindest für eine Zeit der Situation die Schwere zu nehmen.

Die Förderung der ambulanten Palliativversorgung ist in unserem Namen und der Satzung verankert. Aufklärung und Information sollten hierbei Hand in Hand gehen, weshalb wir über einen Zeitraum von 2 Jahren den Gedanken einer Bibliothek in alle Richtungen gedacht und nun endlich diesen Sommer eine Hybridlösung mit einer Online-Bibliothek auf die Beine stellen konnten, die sowohl die Interessen des Fachpersonals als auch die Bedürfnisse der Patient:innen und Angehörigen abbildet.

Nachdem wir diese wichtige Arbeit der Stadtbibliothek kennenlernen und im Rahmen der Kooperation partizipieren durften, sind viele von uns nicht nur persönlich Mitglied in der Wormser-Stadtbibliothek geworden, sondern der Vorstand des Vereins hat einstimmig beschlossen, die Stadtbibliothek Worms mit einer Spende in dieser wertvollen Arbeit zu unterstützten.

Wir danken unserem Partner - der Stadtbibliothek Worms -, die mit großem Einsatz und auf unbürokratischem Weg diese Kooperation ermöglicht hat!

Stadtbibliothek Wo Logo        onleiheRP RGB

Lesen Sie hier den Bericht des Nibelungen Kuriers, der diesen Termin begleitete.